Unsere Kantorei

Die Kantorei der Kirchengemeinde Sehestedt wurde im Jahre 1978 von Rosemarie Liwerski-Bruhn, der Ehefrau des damaligen Pastors, gegründet. Die Mitglieder der Kantorei kommen aus allen Dörfern der Kirchengemeinde, also Haby, Holtsee und Sehestedt. Im Jahre 1998 übernahm Pastorin Gertrud Schäfer die Leitung der Kantorei und leitete sie ehrenamtlich bis zu ihrem Weggang aus der Gemeinde im Jahre 2003. Ihre Nachfolge trat Christian Kaben aus Harzhof an.

Die Kantorei ist eine Gemeindegruppe der Kirche und singt überwiegend kirchliches Liedgut aus sechs Jahrhunderten, um Gottesdienste zu begleiten. Neben Gottesdiensten singt sie auch bei Konzerten, so z.B. bei den traditionellen Weihnachtskonzerten von Musica Holtsee in unserer Kirche, an denen die Kantorei etwa alle zwei Jahre teilnimmt. Auch außerhalb der Proben treffen sich die Mitglieder der Kantorei bisweilen zu gemeinsamen Unternehmungen; das Gemeinschaftliche geht also über die reine Probenarbeit hinaus.

Aus Mangel an männlichen Stimmen ist der Tenor durch einige Damen verstärkt worden – so ist vierstimmiges Singen ohne weiteres möglich.

Die Mitglieder freuen sich über weitere interessierte Sängerinnen und Sänger, die den Weg zur Kantorei finden!

Christian Kaben, Kantor