Unsere Kindertagesstätte »Kanalwichtel«

Unsere Ev.-Luth. Kindertagesstätte »Kanalwichtel« befindet sich im Dorfkern von Sehestedt, direkt neben der Kirche, und ist in der ehemaligen Dorfschule untergebracht. Das Gebäude ist Eigentum der Gemeinde Sehestedt und wird von der Kirche als Trägerin der Kindertagesstätte gemietet.

Die Kindertagesstätte ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Zur Zeit sind als Sozialpädagogische Assistentin Anja Labann und Monica Metzger sowie als Erzieherinnen Ute Benn und Franziska Reumann, die die Leitungsfunktion wahrnimmt, in der Kindertagesstätte beschäftigt. Derzeit werden 33 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in einer Regelgruppe und einer altersgemischten Gruppe betreut, auf Wunsch auch mit Verpflegung.

Die der Kindertagesstätte anvertrauten Kinder werden als eigenständige Persönlichkeiten angesehen. Es wird ihnen Raum und Zeit zur individuellen Entwicklung, sowie eine entsprechende Förderung und Unterstützung gegeben. Voraussetzung hierfür ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kindern und Erzieherinnen. Die Kindergartenarbeit hebt sich im besonderen durch drei Schwerpunkte hervor. Es sind die Religionspädagogik, das Brauchtum und das Natur-Erleben.

Unsre Satzungen

Kindertagesstättensatzung

Teilnahmebeitragssatzung

Rückblick

Die Geschichte der Einrichtung beginnt 1971, als eine evangelische Kinderstube von Lorelise Plath gegründet wurde. Die Anzahl der Kinder wuchs zeitweise bis auf über siebzig an, so dass die Gruppenzahl auf vier erhöht wurde. Die Gründung eines eigenen Kindergartens in Holtsee führte 1997 dazu, dass in Sehestedt die Gruppenanzahl wieder reduziert werden konnte. In diesem Zusammenhang wurde auch die Kinderstube in den Evangelischen Kindergarten Sehestedt umgewandelt. Dieser wird in kirchlicher Tragerschaft geführt. Die Kosten haben bisher die Gemeinden Sehestedt, Haby sowie die Kirchengemeinde gemeinsam getragen. Mit dem Neubau des Kindergartens Haby ist die Gemeinde Haby aus der Trägerschaft ausgeschieden.

Und so erreichen Sie uns

Ev.-Luth. Kindertagesstätte Sehestedt